Die Titanic

Titanic
Die Titanic galt als unsinkbar, als sie am 31. Mai 1911 in Belfast vom Stapel lief. 3000 Menschen hatten 3 Jahre an ihr gearbeitet. Das Gesamtgewicht der Titanic betrug 46329 Tonnen. Sie hatte eine Länge von 269,1 m und eine Breite von 28,2 m. Die Titanic wurde am 02. April 1912 von der Harland & Wolf Werft ausgeliefert. 
Am 10. April 1912 begann die Jungfernreise der Titanic, von der sie leider nicht mehr zurückkehrte. Die Reise sollte nach New York führen. Das Schiff stand unter dem Kommando von Kapitän J. E. Smith, der nicht überlebte. 
Das Unglück geschah am 14. April 1912 gegen 23.40 Uhr. Die Titanic prallte in schneller Fahrt mit einem Eisberg zusammen. Einige vorherige Funkwarnungen über das Triften von Eisbergen wurden ignoriert. 
Der Zusammenstoß wurde nur von wenigen Passagieren wahrgenommen. Der Ernst der Lage war kaum jemandem bewußt, so daß zunächst nur halb gefüllte Rettungsboote zu Wasser gelassen wurden. Dadurch blieben wertvolle Plätze leer, von denen es ohnehin schon zu wenig gab, denn die Titanic besaß insgesamt 20 Rettungsboote (Fassungsvermögen zusammen 1178 Personen), an Bord befanden sich aber 2206 Menschen. 
 Gegen 02.20 Uhr sank die Titanic vollständig. Die Rettungsboote nahmen noch im Wasser schwimmende Menschen nicht auf, weil sie Überfüllung fürchteten. Nur Boot 14 unter der Führung des 
5. Offiziers unternahm einen gezielten Versuch. Es gab nur 703 überlebende Personen, die von der Carpahthia aufgenommen wurden und am 18. April um 21.00 Uhr New York erreichten.
Freitreppe zum A-Deck der 1.Klasse

 

 statistische Angaben

Die folgenden Angaben beruhen auf Untersuchungen von 1912 und wurden u.a. in der "The Shipbuilder" im Sommer 1912 veröffentlicht:
Passagiere der an Bord gerettet
1. Klasse 
Männer 
Frauen 
Kinder 
ges.:
173 
144 

322
58 
139 

202
2.Klasse 
Männer 
Frauen 
Kinder 
ges.:
160 
93 
24 
277 
13 
78 
24 
115
3. Klasse 
Männer 
Frauen 
Kinder 
ges.:
454 
179 
76 
709 
55 
98 
23 
176
Besatzung 
Männer 
Frauen 
ges.:
875 
23 
898 
190 
20 
210

 Das Wrack der Titanic wurde am 01. September 1985 kurz vor Mitternacht von Robert D. Ballard gefunden. Sie liegt
 ca. 600 km südöstlich von Neufundland in ca.3800 m Tiefe.

Quellangaben: . Die im Text verwendeten Zahlen und Datumsangaben stammen hauptsächlich aus der Bertelsmann Leksikotek (Wissenscenter), teilweise auch aus dem Buch "Das Geheimnis der Titanic" von Robert D. Ballard (dem Entdecker der Titanic).

Zurück zur Homepage                                                           Zum Seitenanfang