Die MS Deutschland

Die MS Deutschland ist 175 m lang und 23 m breit. Sie wurde 1996 gebaut und im Mai 1998 in Dienst gestellt. An Bord wird der Charakter der 20iger Jahre nachempfunden. Dabei paart sich elegante Ausstattung mit moderner Technik.
Das ist beispielsweise der Kaisersaal der
MS Deutschland, an dem sich dieses Phänomen am besten beschreiben läßt. In der schön bemalten Decke befinden sich Klappen für die Bühnenbeleuchtung. An den Fenstern befinden sich Rollos die automatisch heruntergelassen werden können. Ich betone das deshalb so, weil man das auf Grund der Raumeinrichtung nicht vermutet. Der Kaisersaal erstreckt sich über zwei Decks. Dort finden die Abendveranstaltungen (Konzerte, Shows oder Tanz) statt.
(Quellnachweis: Bild stammt von der Homepage der Peter Deilmann Rederei)
Für ein paar Sekunden durfte ich auch mal Kapitän sein. 
Die Brückenführung war sehr interessant.  An Bord ist an alles gedacht. Es gibt eine Bibliothek, ein Kino, zwei Schwimmbecken,  Fitnisräume, Massageräume, eine Boutique,
sowie einen Frisier- und Kosmetiksalon. Nicht zu vergessen: drei Restaurants in denen man fürstlich speisen kann.
Ich habe aber auch gern am Oberdeck auf die offene See geschaut.

 
Die Eingangstüren zu den Kabinen sind schmal. Ein Rollstuhl in normaler Breite paßt leider nicht durch. Es gibt eine behindertengerechte Kabine an Bord. Ich empfehle Ihnen sich vor der Buchung nach den genauen Maßen der Türen zu erkundigen, denn ich konnte auf Grund meiner geringen Rollstuhlbreite eine normale Kabine nutzen. Die gesamte Besatzung steht Rollstuhlfahrern offen gegenüber und hilft wo immer es ihr möglich ist. Dafür noch einmal herzlichen Dank! Trotzdem würde ich auf keinen Fall allein reisen, denn wahrscheinlich werden auch Sie bei alltäglichen Dingen Hilfe benötigen. Außerdem muß immer mit dem Schwanken des Schiffes gerechnet werden. Bei Landgängen kann man nach Voranmeldung durch die Frachträume des Schiffes geleitet werden.

Die MS Deutschland hat den Zusatznamen Traumschiff wirklich verdient. Von den Dreharbeiten merkt man zwar nichts, wenn man nicht direkt danach sucht, aber man bekommt per Tageszeitung Informationen wo sie stattfinden. Dort gibt es auch zu lesen, welche Veranstaltungen für den jeweiligen Tag geplant sind oder wann die Busse für den nächsten Landausflug bereitstehen. Jeder Ausflug wird übrigens auch vom Bordfotographafen und -kameramann begleitet...
Jetzt bin ich so in´s Schwärmen gekommen, ich habe ja noch nichts über meine Reise gesagt!

Leider mußte ich das Logo entfernen, denn diese Seite gibt es nicht mehr. Die MS Deutschland wurde verkauft und heißt jetzt
World Odyssey . Das Unternehmen Phönix-Reisen soll sie ab 2016 für 5 Jahre in der Sommerzeit gechartert haben.



                                                                                                                                                                 Zurück zur Homepage